Blog

Category
  • Wir, einfach, mehr: Die Top-3-Wörter in den Slogans 2015

    Das Slogometer von Slogans.de mit den 10 häufigsten Slogan-Wörtern aus 2015

    Jeder Kreative - oder zumindest jeder Texter - kennt die Webseite slogans.de. Hier wird man fündig, wenn in Pitches das Dachmotto steht und man es vorsichtig in die Suchmaske eingibt. Während man Bruchteile von Sekunden auf das Ergebnis wartet, hofft man selbstverständlich, dass nicht schon ein anderer kluger Kopf auf die gleiche Wortkombination gekommen ist. Wird das Suchergebnis mit einer null angezeigt, kann man sich feierlich auf die Schulter klopfen. Andernfalls überlegt man sich auf dem Weg zum Kunden, Auftraggeber oder Kreativdirektor, wie man die Dublette verargumentiert oder ob sich nicht vielleicht doch noch ein kleiner Geistesblitz einstellt.

    Einen guten Claim zu entwickeln, der die Positionierung von Unternehmen, Marken und Produkten auf dem Punkt bringt, ist noch immer die Königsdisziplin aller Kreativen.Schauen wir aber einmal auf den  Slogometer 2015 mit den äufigsten Sloganwörten aus dem Jahr 2015. 

    1. Wir
    2. Einfach
    3. Mehr
    4. Leben
    5. Sie
    6. Du
    7. Dein
    8. Alles
    9. Your
    10. Ihr
    11. Neue
    12. Alle
    13. You
    14. Anders
    15. Lieben

    Quelle: Slogans.de Slogometer, Stand: 01.01.2016

    Aus der Top-3-Platzierung ließen sich doch schon wieder schöne Kreationen bilden, wie: Mehr wir. Oder: Einfach mehr. Oder: Einfach mehr wir. Kann ich da mit meinen Kreationen mithalten? Wie wäre es mit: 

    Raumhaus. Arbeitsraum ist Motivation.

    (für meinen Auftraggeber Raumhaus)

    Die Tafeln verbinden.  

    (für meinen Auftraggeber Bundesverband Deutsche Tafel e.V.)